Vor- und Rückschau 2009 / 2010

Buchloe I holt Punkt gegen Kaufbeuren I

Buchloe (jl) - Die erste Buchloer Schachmannschaft hat ihren ersten Saisonpunkt in der Schwabenliga 2 geholt: Gegen die favorisierten Kaufbeurer erkämpfte sie sich ein 4-4 Unentschieden. Damit verlassen die Buchloer die Abstiegsränge und gehen auf Platz sechs in die Winterpause.

Nach der deutlichen 0,5-7,5-Niederlage gegen Marktoberdorf in Runde zwei, konnten die Buchloer endlich ihren ersten Saisonerfolg verbuchen. Vor allem die hinteren Bretter hatten maßgeblichen Anteil daran: Philip Blaas und Rainer Hacklinger an den Brettern sieben und acht besiegten ihre Gegner deutlich. Auch das Buchloer Spitzenbrett Joachim Kugelmann holte einen vollen Punkt. Andreas Kutter an Brett vier und Leonhard Bail an Brett fünf spielten beide Remis.

Nachdem aber Alexander Keller an Brett zwei und Jörg Lenuweit an Brett vier die Segel streichen mussten, kam es auf Gerhard Kugelmann an Brett sechs an. Durch ein Unentschieden wäre sogar ein Gesamtsieg für die Buchloer möglich gewesen. Bis in die sechste Spielstunde stemmte er sich gegen die Niederlage, doch am Ende war das materielle Übergewicht des Gegners erdrückend. So trennte man sich an diesem dritten Adventssonntag insgesamt mit 4-4 Brettpunkten.

In der nächsten Runde geht es am 24. Januar 2010 nach Mindelheim. Abfahrt ist 9:15 am Ihr Platz.

2. Mannschaft siegt in Bobingen

Die zweite Mannschaft des SK Buchloe hat am dritten Spieltag erstmalig in dieser Saison gewonnen. Mit 4-2 siegten die Buchloer gegen die dritte Mannschaft aus Bobingen. Damit reiht sich das Team im Mittelfeld der A-Klasse Mittelschwaben ein.

 

Nachdem die ersten beiden Spiele in Landsberg (3-3) und gegen Türkheim (2,5-3,5) jeweils nicht gewonnen werden konnten, stand die Mannschaft in Bobingen unter Druck. Ein Sieg musste her, um die Abstiegszone hinter sich lassen zu können.

 

Den Anfang machte Bernhard Fuckert am Spitzenbrett. In arger Not beging seine noch jugendliche Kontrahentin einen fatalen Fehler, der unmittelbar zu ihrer Aufgabe führte. Es folgte das zweite Brett. Die französische Eröffnung wandelte Thomas Schörg mit den schwarzen Figuren in ein sicheres Remis um. Den nächsten Punkt machte Philipp Blaas am dritten Brett. Im Endspiel wusste er durch konsequentes Spiel zu überzeugen. Kurzzeitig noch mal spannend wurde es, als Matthias Fack am fünf Brett aufgeben musste. Doch eben nur für kurze Zeit, denn Jörg Weisbrod am sechsten Brett macht mit seinem Sieg den doppelten Punktgewinn für Buchloe fix. Das abschließende Remis von Karlheinz Schörg brachte dann den verdienten Endstand von 4 : 2 für Buchloe.

 

Mit diesem Sieg hat das Buchloer Team um Mannschaftsführer Thomas Schörg einen sicheren Platz im Mittelfeld (4.) und kann nun wieder den Blick nach oben richten. Weiter geht es für die „Zweite“ im Januar mit einem Heimspiel gegen Königsbrunn.

Mittelschwäbische Jugendmeisterschaften (2. Tag) in Landsberg

Die Buchloer Spitzengruppe unter sich: Turniersiegerin Dilan Hacklinger (links vorne) konzentriert sich gegen Uli Weller. Ihr Bruder Leon (rechts außen) hat gerade seine Partie gegen Tim Buttler eröffnet
Die Buchloer Spitzengruppe unter sich: Turniersiegerin Dilan Hacklinger (links vorne) konzentriert sich gegen Uli Weller. Ihr Bruder Leon (rechts außen) hat gerade seine Partie gegen Tim Buttler eröffnet

Buchloer Schachnachwuchs räumt ab

 

Dilan Hacklinger mittelschwäbische U10-Meisterin

 

Buchloe (jl) Mit großem Erfolg haben die Nachwuchsspieler des SK Buchloe an der mittelschwäbischen Jugendschachmeisterschaft in Landsberg teilgenommen. In der Altersklasse der unter Zehnjährigen belegten sie sogar alle drei ersten Plätze. Vier Spieler (am Ende fünf) schafften die Qualifikation für die schwäbische Meisterschaft.

 

Für die neunjährige Dilan Hacklinger war es ein Start-Ziel-Sieg. Durch äußerst konzentriertes Spiel gelang ihr die Traumausbeute von acht Punkten aus acht Spielen. Damit sicherte sie sich den Meistertitel vor ihrem Vereinskameraden Uli Weller, der sich nur gegen die Turniersiegerin geschlagen geben musste und mit sieben Punkten hervorragender Vizemeister wurde. Auf Platz drei folgte der erst sechsjährige Leon Hacklinger, eines der größten Schachtalente, die die Gennachstadt bislang hervorgebracht hat. Und auch Tim Buttler, der vierte Buchloer dieser Alterklasse, erzielte mit vier Punkten ein tolles Ergebnis und wurde fünfter. Die drei Erstplatzierten dürfen den Kreis Mittelschwaben nun auch auf schwäbischer Ebene vertreten.

In der Alterklasse der unter Zwölfjährigen schaffte es mit Marcus Hofgärtner ein weiterer Buchloer mit 1,5 Punkten aus 4 Partien aufs Siegertreppchen. Auch er vertritt den SK Buchloe nun bei der schwäbischen Meisterschaft. Knapp hinter ihm landete Florian Ostenried auf Platz vier.

Im Turnier der unter Vierzehnjährigen erzielte David Fischer bereits 2,5 Punkte. Domenic Dunkl erkämpfte sich einen Punkt. Beide können ihr Punktekonto noch erhöhen, denn die letzte Runde dieser Altersklasse wird erst am 10. Oktober ausgetragen.

(Am Ende hat David die beiden restlichen Spiele noch gewonnen und wurde Vierter der unter Vierzehnjährigen. Damit hat er sich als fünfter Buchloer Spieler für die Schwäbischen Meisterschaften qualifiziert.)

  

Tag des Schachs am 26.9.09 im Stadtsaal Buchloe

Eine Aktion des Deutschen Schachbundes

Buchloe im Zeichen des königlichen Spiels

 

„Tag des Schachs“ lockt viele Neugierige in die Stadthalle

 

Buchloe (jl) – Ob Blitzschach, Simultanschach, Schachaufgaben oder Tandemschach – am Tag des Schachs flogen die Schachfiguren förmlich durch die Stadthalle. Der Buchloer Schachklub freute sich über viele Kiebitze und eine tolle Werbung für das königliche Spiel.

 

„He, du stehst im Schach“, „Matt in drei Zügen!“ „Ein falscher Zug  und dein König steht im Patt“ – Sätze wie diese waren am Samstag immer wieder vor oder in der Buchloer Stadthalle zu hören. Denn viele Gennachstädter waren der Einladung des Buchloer Schachklubs gefolgt, sich einen Tag lang an den Geheimnissen und dem Variantenreichtum des jahrhundertealten Brettspiels zu erfreuen.

 

Viele Gäste ließen sich beispielsweise bei schönem Herbstwetter zu einer Blitzschachpartie an einem Tisch in Freien nieder. Einige versuchten sich auch in der Tandemversion des Spiels, bei der zwei Spieler gemeinsam spielen und der Spieler die vom Nachbarn erbeuteten Bauern, Springer, Türme oder anderen Spielsteine nach freier Wahl auf dem eigenen Brett einsetzen darf. An einem großen Demonstrationsbrett präsentierten die Mitglieder des Buchloer Schachklubs Schachaufgaben, bei der die Gäste knobeln durften, wie eine der Seiten den Gegner in zwei oder drei Zügen Matt setzen können würde.

 

Einer der Höhepunkt der Veranstaltung war die Simultanveranstaltung. Bei dieser Spielart kämpft ein Meisterspieler gegen mehrere Gegner gleichzeitig. So spielte der Königsbrunner Wolfgang Kolb gegen sechs Gegner aus dem Buchloer Schachklub sowie aus den benachbarten Vereinen in Kaufbeuren und Schwabmünchen. Wolfgang Kolb gelang es, an zwei Brettern zu siegen, zwei endeten unentschieden, zwei verlor er. Das Endergebnis lautete 3 zu 3.

 

Parallel zum Tag des Schachs fanden im Nebenraum der Stadthalle die ersten drei Runden der mittelschwäbischen Jugendschachmeisterschaft der unter 18- und 14-Jährigen statt. Hier erzielten auch die Buchloer Jugendspieler David Fischer und Domenic Dunkl ihre ersten Turnierpunkte.

 

Die Verantwortlichen des Buchloer Schachklubs zeigten sich über den Erfolg der Veranstaltung hochzufrieden. „Das rege Treiben an den Brettern hat gezeigt, dass wir die Buchloer heute für das königliche Spiel begeistern konnten. Besonders freuen wir uns, dass so viele Kinder und Jugendliche den Weg zum Tag des Schachs gefunden haben“, so Alexandra Pracht, Vorsitzende des Schachklubs Buchloe. „Jeder hatte seinen Spaß – eine bessere Werbung für unseren Sport kann man sich kaum vorstellen.“

 

Der Buchloer „Tag des Schachs“ war eine Veranstaltung im Rahmen einer Aktion des Deutschen Schachbundes. Deutschlandweit lockten an diesem Tag die Schachvereine ihre Mitbürger an die schwarzweißen Bretter.

 

"Willst Du mit mir spielen ?"
"Willst Du mit mir spielen ?"

Tag des Schachs in Buchloe

 

Buchloe beteiligt sich an bundesweiter Aktion

 

Buchloe (jl) – Am kommenden Samstag lädt der SK Buchloe alle schachinteressierten  Gennachstädter in die Stadthalle zu einem Erlebnistag rund um das Thema Schach.  Die Veranstaltung ist Teil der Aktionsinitiative „Tag des Schachs“ des Deutschen Schachbundes. Bei dieser wetteifern Städte in ganz Deutschland darum, Mitbürger für das Thema Schach zu begeistern. Der SK Buchloe demonstriert an diesem Tag verschiedene spannende Schach-Arten wie Blitzschach, Simultanschach, Tandem-Schach und eventuell sogar eine Blindschachpartie. Parallel zur Veranstaltung können die Besucher bei der mittelschwäbischen Jugendmeisterschaft kiebitzen, die ebenfalls in der Stadthalle ausgetragen wird.

 

„Schach dem König“ heißt es am nächsten Samstag in der Buchloe Stadthalle: Den ganzen Tag zeigen die Mitglieder des Buchloer Schachklubs interessierten Mitbürgern die vielen spannenden Facetten des königlichen Spiels auf. So können die Buchloer sich an einer Simultanpartie gegen Clubspieler versuchen, Fünf-Minuten-Partien untereinander ausfechten, sich in der bizarren Variante des Tandem-Schachs versuchen oder ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen eine gepflegte Partie austragen – bei schönem Wetter auch unter freiem Himmel.

 

Bei Jugendturnier kiebitzen

Auch haben die Besucher die Chance, an echter Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Denn parallel zum Buchloer Schachtag finden in der Stadthalle die ersten drei Runden der mittelschwäbischen Einzelmeisterschaft im Jugendschach statt. Rund zwanzig Kontrahenten   im Alter von 12 bis 18 Jahren ringen dabei um den Titel des mittelschwäbischen Meisters.

 

Der „Tag des Schachs“ ist eine Aktion des deutschen Schachbundes. Ziel ist es,  eine

möglichst große Zahl von Menschen für das Schachspiel zu begeistern und die Öffentlichkeit zu informieren. Den Vereinen, denen dies am besten und kreativsten gelingt, winken Preise. Beginn der Veranstaltung in Buchloe ist um 10 Uhr im Buchloe Stadtsaal.