Berichte aus der Saison 2008 / 2009

 

 

Springerdiplom

Folgende Teilnehmer haben das Springerdiplom am 10.07.2009 erfolgreich abgelegt - GRATULATION!:

 

Domenic Dunkl

David Fischer

Dilan Hacklinger

Leon Hacklinger

Marcus Hofgärtner

Tim Klamert

Florian Ostenried

 

 

 

Mannschaftskampf am 25.04.2009

SK Buchloe I trotz unglücklicher Niederlage gegen TSV Landsberg I glücklicher Kreisklassenmeister !!

Obwohl der SK Buchloe in seinem letzten Spiel der Kreisklasse Mittelschwaben eine  knappe Niederlage gegen Landsberg hinnehmen musste, darf er sich über den Meistertitel freuen. Aufgrund der besseren Brettpunkte führt er zum Saisonschluss vor den punktgleichen Mannschaften aus Landsberg und Krumbach.

Ein spannendes Finale gab es am Samstag im Buchloer Kolpingshaus, als der SK Buchloe als Tabellenführer den Verfolger aus Landsberg begrüßte. Durch einen deutlichen Sieg hätten die Gäste noch an den Gennachstädtern vorbeiziehen können. Bis zur letzten Partie stand das Spiel auf Messersschneide. Nachdem Gerhard Kugelmann und Jörg Lenuweit ihre Partien gewonnen hatten und Bernhard Fuckert  ein Remis erkämpft hatte, führten die Buchloer zunächst souverän. Allerdings gelang es den Gästen schnell nachzuziehen, da Joachim Kugelmann an Brett 1 und Jörg Weisbrod - nach einer hochdramatischen Zeitnotpartie - die Segel streichen mussten.

Nach Niederlage von Leonhard Bail und dem Sieg von Alexander Keller stand es vor Ende der letzten Partie 3,5 zu 3,5. In dieser Phase bot der Landsberger Spieler Andreas Kutter ein Remis an, das dieser jedoch ablehnte, da er sich klar im Vorteil wusste und den Buchloern durch einen Sieg die Meisterschaft sichern wollte. Doch dann verlor er ein wichtiges Tempo, das Blatt wendete sich überraschend und auf einmal waren die Buchloer auf der Verliererstraße.

Zwar hatte man gegen Landsberg einen komfortablen Brettpunktevorsprung, doch konnte Krumbach die Buchloer durch einen Sieg oder nur ein Unentschieden beim Abstiegskandidaten Schwabmünchen noch überholen. Erst am nächsten Tag erreichte die Buchloer die Nachricht, dass Krumbach verloren hatte, so dass die Buchloer sich nach einigen Jahren der Abstinenz im nächsten Jahr wieder in der Schwabenliga beweisen dürfen.

 

 

Mannschaftskampf am 28.03.2009

Buchloe I gegen Stauden I siegreich

Der SK Buchloe ist in der Kreisklasse Mittelschwaben auf Meisterschaftskurs. Nach einem 5,5-zu-2,5-Sieg beim SV Stauden stehen die Buchloer eine Runde vor Schluss weiter an der Tabellenspitze.
Obwohl Joachim Kugelmann kampflos an Brett Eins gewann, sah es anfangs nicht gut für die Buchloer aus. An Brett Acht vergab der bis dato in der ersten Mannschaft ungeschlagene Philip Blaas eine klare Gewinnstellung und musste die Segel streichen. Gerhard Kugelmann an Brett Sieben unterlag ebenfalls bereits früh. Nachdem Alexander Keller an Brett Zwei in ein Unentschieden einwilligte, lagen die Buchloer nach der Hälfte der Partien mit 1,5 zu 2,5 zurück. Da auch die Partie von Jörg Lenuweit auf Verlust stand, mussten die Buchloer Kampfgeist an den Tag legen, um bei den zähen Gastgebern den Gesamtsieg einzufahren.
Den Anfang machte Andreas Kutter an Brett Drei mit einem Sieg; dann allerdings dauerte es bis in die sechste Stunde, bis die Buchloer das Ruder endgültig herumrissen: Alexandra Pracht und Jörg Weisbrod gewannen an den Brettern Vier und Fünf Figuren und damit ihre Partien und Jörg Lenuweit an Brett Sechs konnte einen Bauern in eine Dame verwandeln und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.
Damit lautete das Endergebnis 5,5 zu 2,5 für die Buchloer, die ihre Tabellenführung verteidigten. Die letzte Runde findet am 25. April in Buchloe statt, Gegner sind die Schachfreunde aus Landsberg.

Vermutlich reicht bereits eine bequeme Niederlage mit mindestens 2,5 Brettpunkten, um einen Aufstiegsplatz zu erreichen.

 

Mannschaftskampf am 07.03.2009

Buchloe I besiegt Bobingen I

In der der fünften Runde der Kreisklasse Mittelschwaben gewann die erste Mannschaft des SK Buchloe gegen die Verfolger aus Bobingen mit 5,5 zu 2,5 Brettpunkten. Nach drei Siegen in Folge haben die Buchloer jetzt gute Aufstiegschancen.

Eine souveräne Vorstellung zeigten die Buchloer gegen die bis dato drittplatzierten Bobinger: Andreas Kutter luchste seinem Gegner sehr schnell eine Figur ab und ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Bernhard Fuckert nahm die exponierte Königsstellung seines Gegners unter Beschuss und fuhr sicher den zweiten Punkt ein. Joachim Kugelmann an Brett eins nutzte eine minimale Schwäche in der Stellung seines Gegners aus und gewann das folgende Endspiel.
Als auch Alexandra Pracht an Brett fünf und Leonhard Bail an Brett acht ihre Partien problemlos für sich entschieden, stand der Buchloer Sieg vorzeitig fest. Daran änderten auch die Niederlagen von Jörg Lenuweit und Gerhard Kugelmann an Brett sechs und sieben nichts mehr. In die Verlängerung musste Jörg Weisbrod an Brett vier, der sich nach einer sehr wechselhaften, von vielen verpassten Gewinnchancen geprägten Partie nach fünfeinhalb Stunden mit einem Remis zufrieden geben musste.
Nach diesem erneuten Sieg stehen die Buchloer mindestens auf Platz zwei der Tabelle. Das nächste Spiel findet am 28. März bei der Auswahl aus Stauden statt.

(Anmerkung: Nach der Niederlage des bisherigen Tabellenführers Krumbach III, belegt Buchloe nun den 1. Platz !) 

 

 

Hansjörg bringt das Schach in die Welt! - 04.03.2009

Hansjörg - wo sind die Schachfiguren?!?
Hansjörg - wo sind die Schachfiguren?!?

weitere Bilder von unserem Hansjörg auf der Suche nach dem Glück findet ihr unter: http://www.flickr.com/photos/hansj

 

 

Mannschaftskampf am 14.02.2009

Schwabmünchen III gegen Buchloe II

„Zweite“ wird Meister

Der zweiten Mannschaft des SK Buchloe ist die Meisterschaft in der mittelschwäbischen B-Klasse bereits eine Runde vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Die Buchloer Schachspieler setzten sich bei dem bisher verlustpunktfreien Team aus Schwabmünchen mit 2,5 zu 1,5 durch.

 

Ohne seinen Spitzenspieler Leonhard Bail musste die Mannschaft zum entscheidenden Spiel beim bisherigen Tabellenführer aus Schwabmünchen reisen. Dass es trotzdem zum Sieg reichte, lag hauptsächlich an der geschlossenen Mannschaftsleistung.

 

Den Start machte Mannschaftsführer Thomas Schörg am 1. Brett. Die von ihm gespielte „Englische Eröffnung“ ließ seinem Gegenüber keinen Raum für eigene Aktivitäten. Relativ frühzeitig einigte man sich auf ein Remis. Nicht so erfreulich ging es am dritten Brett weiter. Rudolf Bail musste sich den Angriffen seines Gegners geschlagen geben. Buchloe lag im Rückstand – doch nicht für lange Zeit. Eine absolut überlegen geführte Partie beendete Karlheinz Schörg am zweiten Brett mit einem Sieg. Nun lag es an Philipp Blaas am vierten Brett. Von Anfang an gelang es ihm, Druck auf seine Kontrahentin auszuüben, doch dass es am Ende zu einem Sieg reichte, lag auch an einer gehörigen Portion Glück. Den leichtfertigen Turmverlust seiner Gegnerin nahm Blaas dankend und mit der nötigen Konsequenz an. Der Sieg war unter Dach und Fach – der unmittelbare Wiederaufstieg in die A-Klasse auch.

 

Ob die Buchloer in der kommenden Spielzeit tatsächlich in der A-Klasse werden antreten können, entscheidet sich allerdings erst im Herbst. Offen ist derzeit noch, ob der Schachklub dann die nötigen sechs Spieler an die Bretter schicken kann. Große Hoffnungen verbindet man dabei mit der intensiven Jugendarbeit des Vereins.

  

 

Mannschaftskampf am 31.01.2009

Buchloe I gegen Klosterlechfeld III

Buchloer Schach-Erste fegt Klosterlechfeld von den Brettern

In der vierten Runde der Kreisklasse Mittelschwaben gelang den Buchloer Schachfreunden ein furioser Sieg: Mit 6,5 zu 1,5 Brettpunkten gewannen sie gegen Klosterlechfeld III und schlossen damit zur Tabellenspitze auf.

 

An diesem Spieltag war schnell klar, dass die Gastgeber aus Klosterlechfeld den Buchloern nichts entgegen zu setzen hatten, Schlag auf Schlag setzte es Brettpunkte auf das Buchloer Konto: Die Nummer Eins Joachim Kugelmann nutzte das passive Spiel seines Gegners gnadenlos aus und gewann souverän. Jörg Weisbrod an Brett drei baute die Buchloer Führung durch eine geschickte Abwicklung im Endspiel weiter aus. Bernhard Fuckert zwang seine Gegnerin zur Aufgabe, da sie die Damenumwandlung eines Bauern nicht mehr verhindern konnte.

Joker Blaas sticht erneut

Besonders erfreulich war der erneute Sieg des ersatzweise in die Mannschaft gekommenen Philipp Blaas an Brett acht. Er ließ sich durch einen vermeidbaren Materialverlust nicht verunsichern und setzte den Gegner so stark unter Druck, dass dieser nach kurzer Zeit die Segel streichen musste. Auch Leonhard Bail, der für den verhinderten Alexander Keller spielte, zeigte eine sehr gute Leistung und punktete an Brett sieben.

Nachdem auch Jörg Lenuweit die Partie an Brett fünf für sich entschieden und Gerhard Kugelmann ein Remis erzwungen hatte, bahnte sich für die Klosterlechfelder ein Debakel an. Deren Sieg der Partie an Brett vier, nachdem Alexandra Pracht die Bedenkzeit überschritten hatte, bedeutete da nur noch leichte Ergebniskorrektur.

Mit dem Ergebnis schlossen die Buchloer zur Spitzengruppe der Tabelle auf und dürfen sich jetzt Aufstiegshoffnungen machen. Das nächste Spiel findet am 7. März in Buchloe statt, da geht es gegen Bobingen. 

 

 

Mannschaftskampf am 24.01.2009

Leonhard Bail am Spitzenbrett
Leonhard Bail am Spitzenbrett

Buchloe II gegen Landsberg II

Eine klare Sache

4-0 hieß es am Ende der 3. Runde der B-Klasse-Mittelschwaben zwischen der zweiten Mannschaft des SK Buchloe und Landsberg II. Mit diesem erneuten doppelten Punktgewinn setzte sich das Buchloer Team in der Spitzengruppe seiner Liga fest.

 

Von Anfang an dominierten die Buchloer das Geschehen. Den ersten zählbaren Erfolg konnte Philipp Blaas am 4. Brett verbuchen. Nach einer gelungenen Eröffnung mit anschließendem Figurengewinn war das baldige Matt reine Formsache. Unmittelbar nach ihm beendete Leonhard Bail am Spitzenbrett seine Partie. Seine noch unerfahrene Gegnerin konnte seinem Angriff nicht länger standhalten. So stand es bereits nach gut zwei Stunden 2-0 für Buchloe. Den Sieg unter Dach und Fach brachte dann Karlheinz Schörg im 3. Brett. Die Rochade seines Kontrahenten direkt in seinen Bauernangriff hinein war für diesen der Anfang vom Ende. Etwas länger dauerte es am 2. Brett. Mannschaftsführer Thomas Schörg schloss eine gute Kombination mit einem Bauerngewinn ab. Die folgende Damenumwandlung bedeutete die Aufgabe des Landsbergers und das endgültige 4-0 für Buchloe.

 

Mit einem Sieg in der nächsten Runde können die Buchloer somit bereits frühzeitig den Wiederaufstieg in die A-Klasse erreichen.

   

 

 

Mannschaftskampf am 10.01.2009

Buchloe I gegen Königsbrunn II

SK Buchloe im Aufwind: 5-3-Sieg gegen Königsbrunn II

Die erste Mannschaft des Schachklubs Buchloe konnte in der dritten Runde der Kreisklasse Mittelschwaben ihren ersten Sieg einfahren. Mit 5-3 Brettpunkten überwanden die Gennachstädter die Gäste aus Königsbrunn.

 

Vor allem die vorderen Bretter glänzten mit starken Leistungen: Alexander Keller an Brett 2 und Andreas Kutter an Brett 3 überrannten ihre Gegner bereits in der Eröffnung, Joachim Kugelmann ließ seinem Gegner am Spitzenbrett in einem Bauernendspiel keine Chance.

Weniger erfolgreich waren die Buchloer an den Brettern 4 und 8: Bernhard Fuckert musste nach schwierigen Mittelspiel die Segel streichen; der ersatzweise in die Mannschaft gerückte Leonhard Bail konnte seinen Angriff nicht in einen Sieg ummünzen und musste mit beträchtlichem Materialrückstand in ein aussichtsloses Endspiel abwickeln.

Da aber Jörg Lenuweit an Brett 6 und Jörg Weisbrod an Brett 5 ihre Stellungen sicher in den Remis-Hafen führten, konnten die Gäste den Buchloern den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.

Weiter geht es für die Buchloer am 31. Januar mit einem Auswärtsspiel in Klosterlechfeld.

 

 

 

Mannschaftskampf am 13.12.2008

Buchloe II gegen Bobingen III

"Zweite" gewinnt gegen Bobingen

Mit einem klaren 4-0 gewann die 2. Mannschaft des SK Buchloe in der zweiten Runde der B-Klasse Mittelschwaben. Gegner des Teams um Mannschaftsführer Thomas Schörg war die dritte Mannschaft des Schachclubs Bobingen. Damit setzten sich die Buchloer in der Spitzgruppe ihrer Liga fest.

 

Leicht ersatzgeschwächt ging die 2. Mannschaft an die Bretter. Für Rudolf Bail ging Philipp Blaas ans Brett. Dieser machte seine Sache ausgezeichnet. In einer attraktiven Partie, in der beide Kontrahenten voll auf Angriff spielten, setzte er sich durch. Vor ihm konnten bereits Karlheinz und Thomas Schörg ihre Spiele erfolgreich gestalten. Karlheinz Schörg am 3. Brett nutze die schwache Eröffnung seines Gegners zum doppelten Figurengewinn und damit zu einem gefährdeten Punktgewinn. Ähnlich sicher gestaltete Thomas Schörg am 2. Brett sein Match. Im Mittelspiel nahm er seinem noch unerfahrenen Gegenüber einen Bauern ab. Diesen Vorteil transportierte er bis ins Endspiel. Nach der zwangsläufigen Damenumwandlung war das anschließende Matt reine Formsache. Etwas komplizierter war es am Spitzenbrett. Drei verbundene Bauern gegen einen Springer lautet die Aufgabenstellung für Leonhard Bail. Er löste sie mit Bravour; das 4-0 war beschlossene Sache.

 

 

 

Mannschaftskampf am 29.11.2008

Buchloe I gegen Krumbach III

SK Buchloe erringt Unentschieden bei Schwabenliga-Absteiger

Im zweiten Saisonspiel der Kreisklasse Mittelschwaben traf die erste Mannschaft des SK Buchloe auf Krumbach III. Obwohl die Buchloer auf drei Stammspieler verzichten mussten, gelang ihnen gegen den Schwabenliga-Absteiger ein 4:4-Untenschieden.

Gleich drei Stammspieler waren verhindert, als der SK Buchloe zum zweiten Saisonspiel nach Krumbach reiste. Da lediglich zwei Ersatzleute verfügbar waren, mussten die Buchloer Brett 3 unbesetzt lassen und lagen damit bereits zu Spielbeginn gegen die favorisierten Krumbacher mit 0-1 zurück. Doch es dauerte nicht lange, da sorgte der ersatzweise in die Mannschaft gerückte Philip Blaas an Brett 8 für den Ausgleich. Danach sah es jedoch nach Niederlagen von Karl-Heinz Schörg an Brett 7 und Jörg Weisbrod an Brett 4 sowie einem Remis von Jörg Lenuweit an Brett 6 nach einer klaren Niederlage für die Buchloer aus.

Und auch nachdem die Buchloer Nummer 1 Joachim Kugelmann seinen Gegner niedergerungen hatte, gab es für die Buchloer zunächst wenig Anlass zur Hoffnung. Alexandra Pracht an Brett 5 kämpfte mit dem Rücken zur Wand und Alexander Keller an Brett 2 hatte einen Bauern weniger. Doch die beiden Buchloer stemmten sich gegen die Niederlage – Alexandra Pracht riss das Ruder herum und zwang ihren Gegner sogar zur Aufgabe und Alexander Keller hielt Remis. Somit lautete der Endstand 4-4.


 

Mannschaftskampf am 22.11.2008

Buchloe II gegen Königsbrunn II

Zweite teilt die Punkte

Die 2. Mannschaft des SK Buchloe startete mit einem Unentscheiden in die mittelschwäbische B-Klassen Saison. Gegner des 2:2 im Buchloer Kolpinghaus war die 3. Mannschaft des Schachklubs Königsbrunn.

Für das Buchloer Team ging es gut los. Mannschaftsführer Thomas Schörg am 2. Brett gewann kampflos. Weniger Glück hatte sein Bruder Karlheinz am 3. Brett. Den Verlust seiner Dame gegen zwei Figuren konnte er nicht ausgleichen. Nach knapp zwei Stunden gab er auf. Sehr gut sah es dagegen lange Zeit am 4. Brett aus. Stefan Schuster ging mit einer Figur mehr ins Endspiel. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Am Ende reichte es nur zu einem Remis. Ebenfalls unentschieden spielte Leonhard Bail nach einer ereignisarmen Partei am Spitzenbrett. So endete der Abend mit einem 2:2. Es wäre mehr möglich gewesen.


Mannschaftskampf am 15.11.2008

Buchloe I gegen Schwabmünchen II

Verlorene Figuren verpatzen Saisonstart

Im ersten Saisonspiel der Kreisklasse Mittelschwaben traf die erste Mannschaft des SK Buchloe auf Schwabmünchen II. Durch zahlreiche Fehler gerieten die nominell stärker besetzten Buchloe auf die Verliererstraße. Das Endergebnis lautete 5:3 für die Gastgeber aus Schwabmünchen.

Lediglich Joachim Kugelmann an Brett 1 und Alexandra Pracht an Brett 6 gelang es in gewohnt souveräner Manier ihre Partien zu gewinnen. Gerhard Kugelmann an Brett 8 und Bernhard Fuckert an Brett 4 erreichten je ein Remis. Lange Zeit auf der Siegerstraße war auch Alexander Keller an Brett 2, verlor jedoch im Endspiel einen Turm und damit kurze Zeit später die Partie. Andreas Kutter an Brett 3 setzte seinen Gegner stark unter Druck; dieser kompensierte jedoch nicht eine verlorene Leichtfigur, so dass auch er aufgeben musste. Jörg Weisbrod an Brett 5 ließ einen Gewinnzug aus, verlor daraufhin Material und musste ebenfalls die Segel streichen. Nachdem auch Jörg Lenuweit an Brett 7 in einem aussichtlosen Endspiel aufgeben musste, hieß das Endergebnis 5-3 für Schwabmünchen.
Am Samstag, 29. November, hofft der SK Buchloe auf mehr Erfolg – dann geht es zum Schwabenliga-Absteiger nach Krumbach.